Schließen
Schließen

Diesen Artikel finden Sie unter: http://www.noz.de/lokales/dissen/artikel/472082/kunstlergruppe-zeigt-leichte-bewegungen-in-dissen
Ausgabe: Neue Osnabrücker Zeitung
Veröffentlicht am: 04.05.2014

K14 im Kunst- und Kulturverein

Künstlergruppe zeigt „leichte Bewegungen“ in Dissen

von Redaktion

nde Dissen. „Leichte Bewegungen“ – unter diesem Titel ist die Ausstellung der Künstlergruppe K 14 aus Bielefeld in der Galerie Blavius eröffnet worden. Hausherr Uwe Blavius und Klaus Dieter Weitzel vom Kunst- und Kulturverein KUK Dissen e.V. stellten den rund 150 anwesenden Gästen die Künstler zu Beginn mit kurzer Vita vor, um dann das Wort an den Maler Uwe Scherer weiterzugeben.

In seiner humorigen Eröffnungsrede stellte er den Zusammenhang zwischen dem Titel der Ausstellung, der Kunst und dem Leben her. „Leichte Bewegungen“, so Scherer, „sollen laut eines großen deutschen Online-Magazins das Leben verlängern.“ Gemeint ist hier Bzum Beispiel das Wandern, Spazieren oder Tanzen.

Für die Künster der K14 ist es wichtig „in Bewegung und Begegnung zu sein, ihre Kunst lebt vom Dialog, dem Austausch und der Andersartigkeit der künstlerischen Tätigkeit eines jeden der Gruppe“.

Beruhigende Wirkung

Die Ausstellung zeige das „Ineinanderschlingen und Ergänzen von sehr unterschiedlichen Themen und Kunstobjekten“, so Scherer weiter, „Bewegung ist Leben, hier fließen sensible Bewegungen ineinander.“ Und wahrhaftig fügen sich in dieser Ausstellung in den ehrwürdigen Räumen der Villa Blavius Kunstwerke zusammen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch sie gehen eine harmonische Symbiose ein, die beruhigend auf den Betrachter wirkt.

Da gibt es die surrealistischen und kraftvollen Werke des aus Berlin stammenden Künstlers Harald Schuppe, der sich nach mehrjähriger Tätigkeit als Tiefdruckretuscheur und Kursen der Meisterschule für Grafik, Druck und Werbung in Berlin der Malerei und Grafik widmet. Seine Werke sind seit 1984 regelmäßig in Einzel-und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Faszinierend sind auch die Assemblagen der Designerin Monika Vesting, die Dinge des täglichen Lebens wie Seifen, Radiergummis und Küchenutensilien aus ihrem gewohnten Kontext hebt und Kunstobjekte aus ihnen schafft.

Objekte im Garten

Im Garten der Villa schmiegen sich die Skulpturen der diplomierten Grafikdesignerin Eva Volkhardt ins satte Grün, als hätten sie ihren Platz seit jeher an dieser Stelle, ebenso die Objekte aus Holz und Metall des Künstlers Theodor Rotermund, deren Oberflächenstruktur sich täglich durch Witterungseinflüsse verändert und die sich somit immer wieder neu erfinden. Filigrane Zeichnungen, spannende Fotografien, ständig neue Blickwinkel.

Für das Gehör gab es handgemachte Musik von der Band „Lutze von Steenhoven“. Im Haus des KUK, das sich im Garten der Galerie befindet, gab es Gutes für den Gaumen und weitere Kunstwerke der K14.

Hier trafen sich Gäste und Künstler zum spannenden Dialog. Wer mit allen Sinnen in diese spannende Ausstellung eintauchen möchte, kann dies immer sonntags von 14 bis 18 Uhr tun. Die Ausstellung wird noch bis zum 15. Juni 2014 in Dissen zu sehen sein.

Copyright by Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück

Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung.